Netzwerktreffen im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Kürzlich nahmen wir im Rahmen unseres Projekts Männer*Beratung Oberfranken am Netzwerktreffen des Netzwerks Bayerische Beratungs- und Unterstützungsangebote für von häuslicher und/oder sexueller Gewalt betroffene Männer und Jungen im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales in München teil.

Die Männer*Beratung Oberfranken wird durch das Bayerische Sozialministerium gefördert. Das Netzwerktreffen bot daher eine wichtige Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen, gemeinsame Herausforderungen zu diskutieren und die Arbeit der verschiedenen bayerischen Fachstellen weiter zu vernetzen.

Gemeinsam mit Kollegin Claudia von Avalon – Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt aus Bayreuth vertraten wir die oberfränkischen Angebote im Bereich der Beratung von Männern* und Jungen*, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Da auch Avalon durch das Ministerium gefördert wird und wir seit Projektbeginn kooperieren, ergeben sich regelmäßig wertvolle Möglichkeiten zur fachlichen Abstimmung und Kooperation.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Berichte zur wissenschaftlichen Begleitung des Männerhilfetelefons, die Arbeit der Arbeitsgruppe „Weiße Flecken“, die Öffentlichkeitsarbeit auf Landesebene sowie die Vorstellung aktueller Präventionsprojekte der beteiligten Fachstellen.

Neben den fachlichen Inhalten war vor allem der persönliche Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Bayern von großer Bedeutung. Die Gespräche während der gemeinsamen Mittagspause und beim anschließenden Ausklang der Veranstaltung ermöglichten neue Impulse, den Austausch bewährter Praxisansätze und die Vertiefung bestehender Netzwerke.

Auch die gemeinsame Anreise mit Claudia bot Raum für intensive fachliche Gespräche, neue Ideen und die Weiterentwicklung gemeinsamer Projekte. Gerade diese unkomplizierten Austauschmöglichkeiten sind ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Netzwerkarbeit und tragen dazu bei, Betroffenen auch künftig passgenaue Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen zu können.

Wir bedanken uns beim Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales für die Organisation der Veranstaltung und die Möglichkeit, die Weiterentwicklung der Hilfs- und Unterstützungsstrukturen für von Gewalt betroffene Männer und Jungen aktiv mitzugestalten.

Netzwerktreffen im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales